Aktuell sind keine Termine vorhanden.
Aug

Der vergessene Sieg: Der Polnisch-Sowjetische Krieg 1919/1921 und die Entstehung des modernen Osteuropa

Buchempfehlung

Auf rund 200 Seiten untersucht es den Polnisch-Sowjetischen Krieg, die Urkatastrophe des osteuropäischen 20. Jahrhunderts. An seinem Ende stand eine labile Friedensordnung, deren Spannungen selbst durch den Zweiten Weltkrieg nicht aufgelöst werden konnten. Bis heute streiten die osteuropäischen Staaten um nationale Minderheiten und historische Grenzen - und der gegenwärtige Konflikt in der Ukraine wirkt geradezu wie eine Neuauflage der Kämpfe von vor einhundert Jahren.

Nachdem polnische Truppen 1919 Kiew, Minsk, Wilna und große Teile des europäischen Russlands besetzt hatten, konnte die vom heimischen Bürgerkrieg geschwächte Rote Armee zurückschlagen, die Ukraine erobern und erst vor Warschau mit knapper Not aufgehalten werden. Es war Józef Pilsudskis «Wunder an der Weichsel», das heute so gerne als Rettung Europas vor dem Bolschewismus interpretiert wird. Doch damals ging es nicht um einen Konflikt zwischen Zivilisation und Barbarei, sondern um handfeste imperiale Ambitionen weit über Polen und Russland hinaus: Hunderttausende toter Soldaten und Zivilisten waren in ganz Osteuropa zu beklagen, riesige Landstriche wurden verwüstet, und wieder einmal sah man in den Juden die Ursache allen Übels.

Weitere Informationen und Bestellungen unter:

Aug

DIALOG-PREIS für Prof. Dr. Anna Wolff-Powęska

Der Vorstand und das Kuratorium der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bundesverband haben der Historikerin und Politologin Prof. Dr. Anna Wolff-Powęska den diesjährigen DIALOG-PREIS zuerkannt. Die feierliche Preisverleihung wird am 25.10.2019 im Saarländischen Homburg während des Kongresses "Nachbarschaft in der Mitte Europas" stattfinden.

Ausschreibung DIALOG-PREIS 2019

Der Bundesverband der Deutsch-Polnischen Gesellschaften wird dieses Jahr bereits zum 15. Mal den DIALOG-PREIS vergeben. Mit dieser Auszeichnung werden Personen, Institutionen, Initiativen, Medienprojekte oder Redaktionen gewürdigt, die sich vorbildhaft für den Dialog zwischen den Völkern und Kulturen in Europa sowie die Vertiefung der deutsch-polnischen Beziehungen engagieren. Die Preisverleihung wird während der 28. Jahrestagung der DPGB am 25.10.2019 in Homburg (Saarland) stattfinden.